Alternative & Erneuerbare Energien! Erneuerbare Energien News Alternative & Erneuerbare Energien! Erneuerbare Energien Forum Alternative & Erneuerbare Energien! Videos Alternative & Erneuerbare Energien! Kleinanzeigen Alternative & Erneuerbare Energien! Foto - Galerie Alternative & Erneuerbare Energien! Web - Links Alternative & Erneuerbare Energien! Lexikon Alternative & Erneuerbare Energien! Energie-Kalender

Erneuerbare Energien NET: News, Infos & Tipps

Seiten-Suche:  
Alternative & Erneuerbare Energien Portal! Erneuerbare-Energien-Net.de Startseite  EinLoggen oder Neu registrieren    
Online - Werbung

Who's Online
Zur Zeit sind 72 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann eigene Beiträge schreiben und so diese Seite mitgestalten!

Haupt - Menü
@ Erneuerbare Energien NET
- Erneuerbare Energien News
- Erneuerbare Energien Forum
- Erneuerbare Energien Lexikon
- Erneuerbare Energien Kalender
- Erneuerbare Energien Links
- Erneuerbare Energien Kleinanzeigen
- Energie Portal durchsuchen

Redaktionelles
- Alle Energie News
- Energie News Rubriken
- Top @ Alternative Energien
- Web-Tipps & -Infos

Mein Account
- Log-In @ Energie Portal
- Mein Account
- Mein Tagebuch
- Log-Out @ Energie Portal
- Account löschen

Interaktiv
- Link senden
- Termin senden
- News / Beitrag senden
- Forum-Beitrag schreiben
- Feedback geben
- Kontakt-Formular
- Seite weiterempfehlen

Community
- Mitglieder @ Energie Portal
- Gästebuch @ Energie Portal

XoviLichter Link
· XoviLichter @ Erneuerbare-Energien-Net

Information
- Impressum
- AGB & Datenschutz
- FAQ
- Statistiken
- Werbung

Kostenlose Online Spiele
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Terminkalender
Error!
You must change the constant '"CAL_MODULE_NAME"' in file:
/usr/www/users/versicqz/13-Erneuerbare-Energien-Net.de/blocks/block-Calendar_combi.php

Seiten - Infos
Alternative Energien Net - Mitglieder!  Mitglieder:524
Alternative Energien Net -  Links!  Links:63
Alternative Energien Net -  News!  News:6.538
Alternative Energien Net -  Kalender!  Termine:0
Alternative Energien Net - Forum!  Forumposts:290
Alternative Energien Net -  Galerie!  Galerie Bilder:62
Alternative Energien Net -  Kleinanzeigen!  Kleinanzeigen:105
Alternative Energien Net -  Lexikon!  Lexikon-Einträge:38
Alternative Energien Net -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:5

Erneuerbare Energien Links
Erneuerbare Energien Net Erneuerbare Energie bei Google
Erneuerbare Energien Net Erneuerbare Energie @ Wikipedia

Kostenlos PresseMitteilung erstellen
Tip: Erstellen Sie kostenlos eine sofort veröffentlichte Pressemitteilung zu Ihrem Unternehmen, Vorhaben, Verein usw. und erhöhen Sie so Ihre(n) Bekanntheitsgrad & Link-Popularität!

Online Web - Tipps
Hier gratis Kataloge und Informationen zum Thema Erdwärmepumpe ordern ! Stromvergleich

Erneuerbare Energien NET: Rund um alternative & erneuerbare Energien!

Alternative & Erneuerbare Energien ! OVG kippt Regionalplan Havelland-Fläming, Teilplan 'Windenergienutzung'!

Veröffentlicht am Mittwoch, dem 15. September 2010 von Erneuerbare-Energien-Portal


Alternative Energien NET Recht
OVG kippt Regionalplan Havelland-Fläming, Teilplan 'Windenergienutzung'!
Alternative & Erneuerbare Energien News: Foto: Dr. Reni Maltschew - Rechtsanwältin und Fachanwältin für Verwaltungsrecht.
OpenPr.de: Regionalplan Havelland-Fläming erneut unwirksam!
Mit Urteil vom 14. September 2010 hat das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg den Regionalplan Havelland-Fläming, der Eignungsgebiete für die Windenergienutzung in der Region festlegt, zum zweiten Mal gekippt.
Geklagt hatten die von dem Windeignungsgebiet „Nauener Platte“ stark betroffenen Gemeinden Brieselang und Wustermark sowie Windenergieanlagenbetreiber, die an anderer Stelle Windenergieanlagen errichten wollen.
Der Regionalplan war bereits im Jahr 2007 vom OVG für unwirksam erklärt worden, damals aufgrund der fehlenden Ausfertigung des Plans. Der Formfehler wurde von der Regionalen Planungsgemeinschaft nachträglich geheilt und der Regionalplan im April 2008 erneut bekannt gemacht.

Dieses Mal nahm das OVG auch zu den einzelnen Windeignungsgebietsausweisungen Stellung und erklärte den Regionalplan für abwägungsfehlerhaft. Es fehle an einem schlüssigen gesamträumlichen Planungskonzept. Wie es zu den Windeignungsgebietsausweisungen gekommen ist, sei im Einzelnen nicht nachvollziehbar.

Eine Folge des Urteils ist, dass die Ausschlusswirkung des Regionalplans nicht mehr greift. Dass heißt, dass Windenergieanlagen nunmehr grundsätzlich auch außerhalb der bisher bestehenden Windeignungsgebiete errichtet werden können.

„Wir haben für diesen Fall Vorsorge getroffen und unseren Entwurf für einen sachlichen Teilflächennutzungsplan „Windenergienutzung“ in der Schublade griffbereit.“, erklärt der Bürgermeister der Gemeinde Brieselang, Wilhelm Garn, nach der Verhandlung. „Jetzt können wir das Verfahren zu Ende bringen, ohne auf die Vorgaben der Regionalplanung Rücksicht nehmen zu müssen. Ich bin mir sicher, dass wir anstatt der bisher vom Regionalplan vorgegebenen 800 m mindestens 1.000 m Abstand zur Wohnbebauung zu Grunde legen werden.“

Auch der Bürgermeister der Gemeinde Wustermark, Holger Schreiber, freut sich über den Erfolg und zeigt sich überzeugt, das ohne die Vorgaben des Regionalplans der von der Gemeinde zur Steuerung der Windenergieanlagen bereits aufgestellte sachliche Teilflächennutzungsplan „Windenergienutzung“ vor Gericht Bestand haben wird.

Die Anwältin der Gemeinden, Frau Dr. Reni Maltschew, erläutert: „Gemeinden, die bisher noch keine Teilflächennutzungspläne aufgestellt haben, die Errichtung von Windenergieanlagen aber steuern wollen, sollten sich beeilen. Denn der neue integrierte Regionalplan 2020 mit seinen neuen Windeignungsgebietsausweisungen ist schon in Arbeit. Es bleibt zu hoffen, dass die Regionale Planungsgemeinschaft die deutlichen Hinweise des Gerichts zum 5-km-Abstandskriterium zwischen Windeignungsgebieten, zur Berücksichtigung von FFH- und SPA-Gebieten, zur gemeindlichen Planungshoheit und zur Notwendigkeit einer klaren, nachvollziehbaren Vorgehensweise bei der Festlegung der Windeignungsgebiete dieses Mal berücksichtigen wird. Ein „weiter wie bisher“ kann es nach dem Urteil nicht geben.“

Das Gericht hat die Revision nicht zugelassen.

Pressekontakt:
Dr. Reni Maltschew (Rechtsanwältin der Antragsteller)
Loh Rechtsanwälte
Jägerstraße 59
10117 Berlin
Tel.: 030 - 2094 2740
Fax: 030 - 2094 2777

LOH Rechtsanwälte ist eine wirtschafts- und kommunalberatende Anwaltskanzlei in Berlin. Die Kanzlei hat derzeit elf Rechtsanwälte. Fünf von ihnen sind Fachanwälte für Arbeitsrecht, Verwaltungsrecht oder gewerblichen Rechtsschutz. Der Namensgeber der Kanzlei, Dr. Ernesto Loh, ist Rechtsanwalt und Notar. Wir sind im Wirtschafts- und Verwaltungsrecht beratend und forensisch tätig. Zu unseren Kernkompetenzen gehören das Arbeitsrecht, das gesamte Öffentliche Recht, das Wettbewerbs- und Medienrecht und das private Bau- und Immobilienrecht. Mandanten sind vor allem in- und ausländische Unternehmen, Bundes- und Landesministerien, zahlreiche Städte und Gemeinden sowie deren Unternehmen und andere Anwaltskanzleien.

(Zitiert aus OpenPR.e, Autor siehe obiger Artikel.)

(Artikel-Titel: OVG kippt Regionalplan Havelland-Fläming, Teilplan 'Windenergienutzung'!)

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Erneuerbare-Energien-NET.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Erneuerbare-Energien-NET.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"OVG kippt Regionalplan Havelland-Fläming, Teilplan 'Windenergienutzung'!" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Fotos bei Erneuerbare-Energien-NET.de könnten Sie auch interessieren:


Photovoltaik-S ...

Windkraft-Sach ...

Windkraft-Sach ...

Photovoltaik-S ...

Photovoltaik-S ...

Windkraft-Sach ...

Diese News bei Erneuerbare-Energien-NET.de könnten Sie auch interessieren:

 OVG kippt Regionalplan Havelland-Fläming, Teilplan 'Windenergienutzung'! (Erneuerbare-Energien-Portal, 15.09.2010)
OpenPr.de: Regionalplan Havelland-Fläming erneut unwirksam!
Mit Urteil vom 14. September 2010 hat das Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg den Regionalplan Havelland-Fläming, der Eignungsgebiete für die Windenergienutzung in der Region festlegt, zum zweiten Mal gekippt.
Geklagt hatten die von dem Windeignungsgebiet „Nauener Platte“ stark betroffenen Gemeinden Brieselang und Wustermark sowie Windenergieanlagenbetreiber, die an anderer Stelle Windenergieanlagen errichten ...

 Branche der Erneuerbaren Energien: §26 darf nicht aus dem Landesentwicklungsprogramm gestrichen werden! (Erneuerbare-Energien-Portal, 21.12.2009)
Die Branche der Erneuerbaren Energien spricht sich eindeutig gegen die geplante Streichung des §26 aus dem Landesentwicklungsprogramm aus und appelliert an alle Abgeordneten des Landtags NRW, dem dazu vorliegenden Antrag der Fraktionen von CDU und FDP in der morgigen Sitzung des Plenums nicht zuzustimmen.
„Von der Streichung des §26 aus dem Landesentwicklungsprogramm geht ein fatales politisches Signal aus. Die Bundesregierung verliert bei den Verhandlungen in Kopenhagen ihre Glaubwürdigk ...

Werbung bei Erneuerbare-Energien-NET.de:





OVG kippt Regionalplan Havelland-Fläming, Teilplan 'Windenergienutzung'!

 
Online Werbung
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Alternative Energien NET Recht
· Weitere News von Erneuerbare-Energien-Portal


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Alternative Energien NET Recht:
Gericht bestätigt: Einsatz von Hilfsstoffen in Biogasanlagen zulässig!


Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Online Links
Erdwärme und alternative Energien: Hier informieren und kostenlos Kataloge bestellen!

Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2007 - 2018!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

© Erneuerbare-Energien-Net.de - die Homepage rund um alternative erneuerbare regenerative Energien - das Energie Alternativen Portal - Erneuerbare Energien NET / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung