Alternative & Erneuerbare Energien! Erneuerbare Energien News Alternative & Erneuerbare Energien! Erneuerbare Energien Forum Alternative & Erneuerbare Energien! Videos Alternative & Erneuerbare Energien! Kleinanzeigen Alternative & Erneuerbare Energien! Foto - Galerie Alternative & Erneuerbare Energien! Web - Links Alternative & Erneuerbare Energien! Lexikon Alternative & Erneuerbare Energien! Energie-Kalender

Erneuerbare Energien NET: News, Infos & Tipps

Seiten-Suche:  
Alternative & Erneuerbare Energien Portal! Erneuerbare-Energien-Net.de Startseite  EinLoggen oder Neu registrieren    
Online - Werbung

Who's Online
Zur Zeit sind 203 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann eigene Beiträge schreiben und so diese Seite mitgestalten!

Haupt - Menü
@ Erneuerbare Energien NET
- Erneuerbare Energien News
- Erneuerbare Energien Forum
- Erneuerbare Energien Lexikon
- Erneuerbare Energien Kalender
- Erneuerbare Energien Links
- Erneuerbare Energien Kleinanzeigen
- Energie Portal durchsuchen

Redaktionelles
- Alle Energie News
- Energie News Rubriken
- Top @ Alternative Energien
- Web-Tipps & -Infos

Mein Account
- Log-In @ Energie Portal
- Mein Account
- Mein Tagebuch
- Log-Out @ Energie Portal
- Account löschen

Interaktiv
- Link senden
- Termin senden
- News / Beitrag senden
- Forum-Beitrag schreiben
- Feedback geben
- Kontakt-Formular
- Seite weiterempfehlen

Community
- Mitglieder @ Energie Portal
- Gästebuch @ Energie Portal

XoviLichter Link
· XoviLichter @ Erneuerbare-Energien-Net

Information
- Impressum
- AGB & Datenschutz
- FAQ
- Statistiken
- Werbung

Kostenlose Online Spiele
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Terminkalender
Error!
You must change the constant '"CAL_MODULE_NAME"' in file:
/var/customers/webs/HarHil/-erneuerbare-energien-net.de/blocks/block-Calendar_combi.php

Seiten - Infos
Alternative Energien Net - Mitglieder!  Mitglieder:4.976
Alternative Energien Net -  Links!  Links:63
Alternative Energien Net -  News!  News:7.302
Alternative Energien Net -  Kalender!  Termine:0
Alternative Energien Net - Forum!  Forumposts:320
Alternative Energien Net -  Galerie!  Galerie Bilder:62
Alternative Energien Net -  Kleinanzeigen!  Kleinanzeigen:136
Alternative Energien Net -  Lexikon!  Lexikon-Einträge:38
Alternative Energien Net -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:5

Erneuerbare Energien Links
Erneuerbare Energien Net Erneuerbare Energie bei Google
Erneuerbare Energien Net Erneuerbare Energie @ Wikipedia

Kostenlos PresseMitteilung erstellen
Tip: Erstellen Sie kostenlos eine sofort veröffentlichte Pressemitteilung zu Ihrem Unternehmen, Vorhaben, Verein usw. und erhöhen Sie so Ihre(n) Bekanntheitsgrad & Link-Popularität!

Online Web - Link
Photovoltaikversicherung berechnen

Erneuerbare Energien NET: Rund um alternative & erneuerbare Energien!

Alternative & Erneuerbare Energien ! Mit Fernwärme die Energiewende in Bayreuth vorantreiben

Veröffentlicht am Dienstag, dem 19. Mai 2015 von Erneuerbare-Energien-Portal


Alternative Energien NET Infos
Mit Fernwärme die Energiewende in Bayreuth vorantreiben

Freie-PM.de: Stadtwerke Bayreuth setzen auf Netzausbau und neues Heizwerk

Im vergangenen Jahr haben die Stadtwerke Bayreuth 5 Millionen Euro investiert, um in Bayreuth einen weiteren Baustein auf dem Weg zur Energiewende zu verwirklichen. Neben der Erweiterung des Fernwärmenetzes errichtete das Mitglied des Initiativkreises Stadtwerke Nordbayern auch eine neue Heizzentrale. "Das sind wichtige Investitionen in eine gesunde wirtschaftliche Zukunft der Stadtwerke und in die Versorgungssicherheit der Bürger sowie in erneuerbare Energien", sagt Geschäftsführer Jürgen Bayer.

Das Jahr 2014 stand in Bayreuth ganz im Zeichen umfangreicher Fernwärmeprojekte. Gleich im Frühling erfolgte der Spatenstich für das neue Heizwerk am alten Stadtbad. Das Herz dieser Anlage ist das neue Blockheizkraftwerk (BHKW) in der Bayreuther Kolpingstraße, das eine Leistung von 1,2 Megawatt erbringt. "Die erzeugte Strommenge ist vergleichbar mit der einer großen Windkraftanlage, da das BHKW trotz kleinerer Nennleistung eine höhere Laufzeit erreicht", sagt Andreas Waibel, Leiter der Abteilung Contracting und Fernwärme. Das Beste daran: Das BHKW nutzt die Energie nicht nur sehr effizient, es produziert auch sehr wenig klimaschädliches CO2. Möglich macht das der Treibstoff. Denn die Stadtwerke Bayreuth setzen hier ausschließlich auf Biomethan. Seit Januar werden rund 1.700 Vier-Personen-Haushalte mit dem regenerativ produzierten Strom versorgt. Die gleichzeitig erzeugte Wärme wird ins Fernwärmenetz eingespeist und reicht für etwa 200 Haushalte. "Dadurch, dass die Energie vor Ort verbraucht wird, fallen zudem kaum Leitungsverluste durch den Transport an", sagt Waibel. Neben dem Neubau wurde in einem Teil des Fernwärmenetzes von Dampf auf Heizwasser umgestellt. Das Heizwerk produziert nun auch Heizwasser mit 90 Grad Temperatur und kann so künftig auch kleinere Einheiten mit Wärme versorgen.

Rund 2,3 Kilometer Leitungen verlegt

Baustelle Nummer zwei wurde von den Stadtwerken Bayreuth in den Frühlings- und Sommermonaten angegangen: die Verlängerung der Fernwärmeleitung, die an das bereits bestehende Heizwerk in der Röntgenstraße angeschlossen ist. Das dortige Kraftwerk erzeugt aktuell 2,6 Megawatt Heizleistung und 400 Kilowatt elektrische Leistung. Zusätzlich wurde ein Pufferspeicher gebaut. Über einen Anschluss verfügen mehrere größere Wohnanlagen und öffentliche Institutionen. Weitere Gebäude, wie etwa Verwaltungs- und Amtsgericht, das Polizeigebäude oder die Kantine des Ämtergebäudes wurden nun im Sommer 2014 ebenfalls angeschlossen. Die Stadtwerke Bayreuth statteten im Rahmen dieser Maßnahmen ganze Straßenzüge mit Leitungen aus - insgesamt wurden in diesem Bauabschnitt rund 1.700 Meter verlegt. Im Laufe des Jahres wird ein weiteres Blockheizkraftwerk in die Heizzentrale Röntgenstraße eingebaut.

Höhepunkt des letzten Bauabschnitts: der Bau der Energiebrücke

Auch für Verkehrsamt und Autofahrer bedeutete dies einen Kraft- und Geduldsakt: Mehrere große Sperrungen mussten während der umfangreichen Bauarbeiten eingerichtet werden. "Wir danken nochmals für die Geduld und das Verständnis seitens der Anwohner und der Autofahrer", betont Jürgen Bayer. Besonders die Vollsperrung auf dem Hohenzollernring, einer Hauptverkehrsader in Bayreuth, war eine Herausforderung: Hier wurden auf rund 600 Metern jeweils zwölf Meter lange Rohe mit 45 Zentimeter Durchmesser verlegt und eine Energiebrücke über den Roten Main eingebaut. Letztere wurde notwendig, weil das Teilstück über den Fluss für die bereits vorhandene Fußgängerbrücke zu schwer war - kein Wunder, ist es doch 23 Meter lang und wiegt rund 18 Tonnen. Am 21. August kam die Stahlkonstruktion, die das Fernwärmenetz mit dem BHKW verbindet, in Bayreuth an. Ein 220-Tonnen-Autokran manövrierte sie millimetergenau an ihren Bestimmungsort. "Das war der erste Schritt für die geplante Erweiterung des Netzes in Richtung Innenstadt", resümiert Waibel.

Mit der Installation des BHKW schließt sich der Kreis

Im November schließlich wurde das BHKW für die Kolpingstraße angeliefert. Nach der Errichtung an seinem künftigen Platz hinter dem Stadtbad verbanden die Stadtwerke den großen Motor mit allen Leitungen. Anschließend überprüfte der TÜV die Anlage sowie das Sicherheitssystem in der Heizzentrale. Was dann folgte, war eine mehrwöchige Testphase: Anfang Oktober erfolgte die erste Inbetriebnahme einzelner Teile wie Dampfwärmetauscher und Pumpen, die das Fernwärmenetz auch über den benachbarten Dampfkessel fahren können. "Die Zusatzenergie aus dem Dampfkessel brauchen wir, denn sobald das BHKW beispielsweise wegen einer Wartung nicht läuft, ist eine zweite Energiequelle nötig, die das Fernwärmenetz heizt", erklärt Waibel. Ab Dezember lief die Anlage samt BHKW dann im Probebetrieb. Feinjustierungen wurden vorgenommen, verschiedene Betriebszustände getestet. Am 15. Januar konnten die Stadtwerke Bayreuth mit dem BHKW schließlich in den automatischen Betrieb übergehen - und damit einen weiteren Schritt in Richtung umweltschonender Energieversorgung in Bayreuth machen.

Ansprechpartnerin für die Presse: Fröhlich PR GmbH, Angela Esterer, Tel. +49 (09 21) 7 59 35-56, E-Mail a.esterer@froehlich-pr.de

Dem Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern gehören rund 20 lokale und regionale Energieversorger an. Der Zusammenschluss dient der Bündelung von Kompetenzen und Erfahrungen sowie der Koordination gemeinsamer Aktivitäten im Interesse der Kunden. Internet: www.initiativkreis-stadtwerke.de

Presseinformation des Initiativkreises Stadtwerke Nordbayern,
V.i.S.d.P.: Detlef Fischer, VBEW e. V., Akademiestraße 7, 80799 München
Dem Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern gehören rund 20 lokale und regionale Energieversorger an. Der Zusammenschluss dient der Bündelung von Kompetenzen und Erfahrungen sowie der Koordination gemeinsamer Aktivitäten im Interesse der Kunden. Internet: http://www.initiativkreis-stadtwerke.de
Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern
Angela Esterer
Akademiestraße 7
80799 München
0921 75935-56

http://www.initiativkreis-stadtwerke.de

Pressekontakt:
Fröhlich PR GmbH i. A. des Initiativkreises Stadtwerke Nordbayern
Angela Esterer
Alexanderstraße 14
95444 Bayreuth
a.esterer@froehlich-pr.de
0921 75935-56
http://www.initiativkreis-stadtwerke.de

(Weitere interessante Erneuerbare Energien News, Infos & Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Stadtwerke Bayreuth setzen auf Netzausbau und neues Heizwerk

Im vergangenen Jahr haben die Stadtwerke Bayreuth 5 Millionen Euro investiert, um in Bayreuth einen weiteren Baustein auf dem Weg zur Energiewende zu verwirklichen. Neben der Erweiterung des Fernwärmenetzes errichtete das Mitglied des Initiativkreises Stadtwerke Nordbayern auch eine neue Heizzentrale. "Das sind wichtige Investitionen in eine gesunde wirtschaftliche Zukunft der Stadtwerke und in die Versorgungssicherheit der Bürger sowie in erneuerbare Energien", sagt Geschäftsführer Jürgen Bayer.

Das Jahr 2014 stand in Bayreuth ganz im Zeichen umfangreicher Fernwärmeprojekte. Gleich im Frühling erfolgte der Spatenstich für das neue Heizwerk am alten Stadtbad. Das Herz dieser Anlage ist das neue Blockheizkraftwerk (BHKW) in der Bayreuther Kolpingstraße, das eine Leistung von 1,2 Megawatt erbringt. "Die erzeugte Strommenge ist vergleichbar mit der einer großen Windkraftanlage, da das BHKW trotz kleinerer Nennleistung eine höhere Laufzeit erreicht", sagt Andreas Waibel, Leiter der Abteilung Contracting und Fernwärme. Das Beste daran: Das BHKW nutzt die Energie nicht nur sehr effizient, es produziert auch sehr wenig klimaschädliches CO2. Möglich macht das der Treibstoff. Denn die Stadtwerke Bayreuth setzen hier ausschließlich auf Biomethan. Seit Januar werden rund 1.700 Vier-Personen-Haushalte mit dem regenerativ produzierten Strom versorgt. Die gleichzeitig erzeugte Wärme wird ins Fernwärmenetz eingespeist und reicht für etwa 200 Haushalte. "Dadurch, dass die Energie vor Ort verbraucht wird, fallen zudem kaum Leitungsverluste durch den Transport an", sagt Waibel. Neben dem Neubau wurde in einem Teil des Fernwärmenetzes von Dampf auf Heizwasser umgestellt. Das Heizwerk produziert nun auch Heizwasser mit 90 Grad Temperatur und kann so künftig auch kleinere Einheiten mit Wärme versorgen.

Rund 2,3 Kilometer Leitungen verlegt

Baustelle Nummer zwei wurde von den Stadtwerken Bayreuth in den Frühlings- und Sommermonaten angegangen: die Verlängerung der Fernwärmeleitung, die an das bereits bestehende Heizwerk in der Röntgenstraße angeschlossen ist. Das dortige Kraftwerk erzeugt aktuell 2,6 Megawatt Heizleistung und 400 Kilowatt elektrische Leistung. Zusätzlich wurde ein Pufferspeicher gebaut. Über einen Anschluss verfügen mehrere größere Wohnanlagen und öffentliche Institutionen. Weitere Gebäude, wie etwa Verwaltungs- und Amtsgericht, das Polizeigebäude oder die Kantine des Ämtergebäudes wurden nun im Sommer 2014 ebenfalls angeschlossen. Die Stadtwerke Bayreuth statteten im Rahmen dieser Maßnahmen ganze Straßenzüge mit Leitungen aus - insgesamt wurden in diesem Bauabschnitt rund 1.700 Meter verlegt. Im Laufe des Jahres wird ein weiteres Blockheizkraftwerk in die Heizzentrale Röntgenstraße eingebaut.

Höhepunkt des letzten Bauabschnitts: der Bau der Energiebrücke

Auch für Verkehrsamt und Autofahrer bedeutete dies einen Kraft- und Geduldsakt: Mehrere große Sperrungen mussten während der umfangreichen Bauarbeiten eingerichtet werden. "Wir danken nochmals für die Geduld und das Verständnis seitens der Anwohner und der Autofahrer", betont Jürgen Bayer. Besonders die Vollsperrung auf dem Hohenzollernring, einer Hauptverkehrsader in Bayreuth, war eine Herausforderung: Hier wurden auf rund 600 Metern jeweils zwölf Meter lange Rohe mit 45 Zentimeter Durchmesser verlegt und eine Energiebrücke über den Roten Main eingebaut. Letztere wurde notwendig, weil das Teilstück über den Fluss für die bereits vorhandene Fußgängerbrücke zu schwer war - kein Wunder, ist es doch 23 Meter lang und wiegt rund 18 Tonnen. Am 21. August kam die Stahlkonstruktion, die das Fernwärmenetz mit dem BHKW verbindet, in Bayreuth an. Ein 220-Tonnen-Autokran manövrierte sie millimetergenau an ihren Bestimmungsort. "Das war der erste Schritt für die geplante Erweiterung des Netzes in Richtung Innenstadt", resümiert Waibel.

Mit der Installation des BHKW schließt sich der Kreis

Im November schließlich wurde das BHKW für die Kolpingstraße angeliefert. Nach der Errichtung an seinem künftigen Platz hinter dem Stadtbad verbanden die Stadtwerke den großen Motor mit allen Leitungen. Anschließend überprüfte der TÜV die Anlage sowie das Sicherheitssystem in der Heizzentrale. Was dann folgte, war eine mehrwöchige Testphase: Anfang Oktober erfolgte die erste Inbetriebnahme einzelner Teile wie Dampfwärmetauscher und Pumpen, die das Fernwärmenetz auch über den benachbarten Dampfkessel fahren können. "Die Zusatzenergie aus dem Dampfkessel brauchen wir, denn sobald das BHKW beispielsweise wegen einer Wartung nicht läuft, ist eine zweite Energiequelle nötig, die das Fernwärmenetz heizt", erklärt Waibel. Ab Dezember lief die Anlage samt BHKW dann im Probebetrieb. Feinjustierungen wurden vorgenommen, verschiedene Betriebszustände getestet. Am 15. Januar konnten die Stadtwerke Bayreuth mit dem BHKW schließlich in den automatischen Betrieb übergehen - und damit einen weiteren Schritt in Richtung umweltschonender Energieversorgung in Bayreuth machen.

Ansprechpartnerin für die Presse: Fröhlich PR GmbH, Angela Esterer, Tel. +49 (09 21) 7 59 35-56, E-Mail a.esterer@froehlich-pr.de

Dem Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern gehören rund 20 lokale und regionale Energieversorger an. Der Zusammenschluss dient der Bündelung von Kompetenzen und Erfahrungen sowie der Koordination gemeinsamer Aktivitäten im Interesse der Kunden. Internet: www.initiativkreis-stadtwerke.de

Presseinformation des Initiativkreises Stadtwerke Nordbayern,
V.i.S.d.P.: Detlef Fischer, VBEW e. V., Akademiestraße 7, 80799 München
Dem Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern gehören rund 20 lokale und regionale Energieversorger an. Der Zusammenschluss dient der Bündelung von Kompetenzen und Erfahrungen sowie der Koordination gemeinsamer Aktivitäten im Interesse der Kunden. Internet: http://www.initiativkreis-stadtwerke.de
Initiativkreis Stadtwerke Nordbayern
Angela Esterer
Akademiestraße 7
80799 München
0921 75935-56

http://www.initiativkreis-stadtwerke.de

Pressekontakt:
Fröhlich PR GmbH i. A. des Initiativkreises Stadtwerke Nordbayern
Angela Esterer
Alexanderstraße 14
95444 Bayreuth
a.esterer@froehlich-pr.de
0921 75935-56
http://www.initiativkreis-stadtwerke.de

(Weitere interessante Erneuerbare Energien News, Infos & Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

(Artikel-Titel: Mit Fernwärme die Energiewende in Bayreuth vorantreiben)

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Erneuerbare-Energien-NET.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Erneuerbare-Energien-NET.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Mit Fernwärme die Energiewende in Bayreuth vorantreiben" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Fotos bei Erneuerbare-Energien-NET.de könnten Sie auch interessieren:


Photovoltaik-S ...

Photovoltaik-S ...

Windkraft-Sach ...

Windkraft-Sach ...

Windkraft-Sach ...

Windkraft-Sach ...

Diese Lexikon-Einträge bei Erneuerbare-Energien-NET.de könnten Sie auch interessieren:

 Passivhaus
Unter einem Passivhaus wird in der Regel ein Gebäude mit einer Lüftungsanlage verstanden, welches keine klassische Heizung benötigt weil es sehr gut wärmegedämmt ist. Genauer betrachtet beschreibt der Begriff einen Energiestandard für Gebäude. Die präzise Definition lautet: "Ein Passivhaus ist ein Gebäude, in welchem die thermische Behaglichkeit (ISO 7730) allein durch Nachheizen oder Nachkühlen des Frischluftvolumenstroms, der für ausreichende Luftqualität (DIN 1946) erforderlich ist, gewährle ...
 Niedrigenergiehaus
Als Niedrigenergiehaus bezeichnet man Neubauten, aber auch sanierte Altbauten, die das jeweilige gesetzlich geforderte energietechnische Anforderungsniveau unterschreiten. Derzeit gilt in Deutschland das Anforderungsniveau der Energieeinsparverordnung (EnEV - gültig seit 1. Februar 2002, novelliert im Juli 2007). Die EnEV begrenzt in Abhängigkeit vom Kompaktheitsgrad (A/V-Verhältnis) den spezifischen Transmissionswärmeverlust HT des Gebäudes und den Primärenergiebedarf. In der Schweiz versteh ...
 Plusenergiehaus
Plusenergiehaus ist eine geschützte Marke des Architekten Rolf Disch. Dabei handelt es sich um ein Gebäude auf hohem Passivhaus-Standard, das rein rechnerisch mehr Energie gewinnt als es verbraucht. Dazu ist es mit zahlreichen Solarzellen zur Stromerzeugung ausgestattet; weitere Anlagen sind Sonnenkollektoren, Wärmerückgewinnung und Erdwärmeübertrager. Ein erster Prototyp von Rolf Disch, das "Heliotrop", wurde 1994 in Freiburg im Breisgau errichtet. Seit 2000 plante und realisierte Disch darü ...
 Energie
Die Energie ist eine physikalische Größe. Ihre SI-Einheit ist das Joule. Die Gesamtenergie eines abgeschlossenen Systems ist eine Erhaltungsgröße. Der Energieerhaltungssatz ist eine der zentralen Grundlagen der Physik und sorgt dafür, dass die Energie für alle Gebiete der Physik eine maßgebliche Größe ist. Je nach den Beziehungen zu anderen Größen in einem gegebenen System werden verschiedene Energieformen unterschieden, zum Beispiel die kinetische Energie Ekin, die mit der Masse m und der ...
 Biologische / Ökologische Landwirtschaft
Die Begriffe ökologische Landwirtschaft oder biologische Landwirtschaft bezeichnen die Herstellung von Nahrungsmitteln und anderen landwirtschaftlichen Erzeugnissen auf der Grundlage möglichst naturschonender Produktionsmethoden unter Berücksichtigung von Erkenntnissen der Ökologie und des Umweltschutzes. So verzichtet die ökologische Landwirtschaft auf den Einsatz chemisch-synthetischer Pestizide (Fungizide, Herbizide, Insektizide), synthetischer Wachstumsförderer, synthetischer Düngemittel und ...
 Kohlenstoffdioxid
Kohlenstoffdioxid (im normalen Sprachgebrauch auch Kohlendioxid, oft fälschlich Kohlensäure genannt) ist eine chemische Verbindung aus Kohlenstoff und Sauerstoff und gehört damit neben Kohlenstoffmonoxid (auch Kohlenmonoxid), Kohlenstoffsuboxid und dem instabilen Kohlenstofftrioxid zur Gruppe der Kohlenstoffoxide. Kohlenstoffdioxid ist ein farb- und geruchloses Gas. Es ist mit einer Konzentration von ca. 0,04 % (im Jahr 2006 381 ppm, jährliche Zunahme ca. 2 ppm)[3] ein natürlicher Bestandteil ...
 Mikro-Kraft-Wärme-Kopplung
Die Mikro-Kraft-Wärme-Kopplung (Mikro-KWK) steht für eine Klasse von Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen (KWK), die das unterste Leistungssegment der KWK abdeckt. Sie ist vor allem für den gebäudeintegrierten Einsatz bei Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie im Kleingewerbe geeignet. Die Mikro-KWK erlaubt den Einsatz der energieeffizienten Kraft-Wärme-Kopplung auch ohne Fernwärmenetz zur dezentralen Stromerzeugung und verringert elektrische und vor allem thermische Übertragungsverluste durch dezentrale ...
 Dezentrale Stromerzeugung
Die dezentrale Stromerzeugung bezeichnet die Erzeugung von elektrischem Strom in vielen kleinen Anlagen in räumlicher Nähe zum Verbraucher, beispielsweise in Wohngebieten. Diese Anlagen sind damit kleiner als die momentan vorherrschenden Großanlagen wie Kohlekraftwerke, Kernkraftwerke oder auch Windparks. Vorteile: Ein Vorteil der dezentralen Stromerzeugung ist das Verkürzen der Übertragungswege, so dass in den Verteilnetzen weniger Verluste anfallen und vorgelagerte Netze weniger stark in ...
 Schwedischer Ölausstieg
Als Schwedischer Ölausstieg wird die Ankündigung der schwedischen Regierung im Jahre 2006 bezeichnet, bis 2020 unabhängig von Erdöl und anderen fossilen Rohstoffen sein zu wollen. Die schwedische Regierung gibt für diese Entscheidung vier Gründe an: - Der Einfluss des Ölpreises auf das Wachstum und die Beschäftigung der schwedischen Wirtschaft; - Die Wechselwirkung zwischen Öl, Frieden und Sicherheit auf der ganzen Welt; - Das große Potenzial Schwedens eigene erneuerbare Energien anstelle ...
 Kommunale Energiepolitik
Kommunale Energiepolitik bezeichnet Energiepolitik von Städten, Gemeinden, Landkreisen und anderen kommunalen Körperschaften. Im Gegensatz zur Energiepolitik auf nationaler Ebene sind die Möglichkeiten kommunaler Entscheidungsträger auf einige wenige Gebiete begrenzt: - Kommunale Förderprogramme für den Einsatz gewisser Energieformen, beispielsweise Erdgas oder Fernwärme der eigenen Stadtwerke, oder im Bereich der Energieeffizienz, z.B. Wärmedämmung, sind regionalwirtschaftlich günstig, da In ...

Diese Web-Links bei Erneuerbare-Energien-NET.de könnten Sie auch interessieren:

Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

  Fachverband Biogas e.V. bei Biogas.org
Beschreibung: Der Fachverband Biogas e.V. vereint bundesweit Betreiber, Hersteller und Planer von Biogasanlagen, Vertreter aus Wissenschaft und Forschung sowie Interessierte.
Seit seiner Gründung im Jahr 1992 hat sich der Verband mit fast 3.000 Mitgliedern zu Europas stärkster Organisation im Bereich Biogas entwickelt.
Der Fachverband Biogas e.V. setzt sich durch intensive politische Interessenvertretung auf Bundes- und Länderebene für die verstärkte Nutzung der Biogastechnologie ein. Darüber hinaus fördert der Verband Erfahrungs- und Informationsaustausch im Biogasbereich.
Der Fachverband Biogas ist einer der Trägerverbände, die in diesem Jahr erstmalig die nature.tec, Fachschau für Bioenergie und nachwachsende Rohstoffe auf der Internationalen Grünen Woche ins Leben gerufen haben. Gleich am Eröffnungstag besuchte!
Hinzugefügt am: 24.01.2008 Besucher: 302013 Link bewerten Kategorie: _Verbände

  UmweltDatenbank.de
Beschreibung: Die Umweltdatenbank verschafft Ihnen einen Überblick über die Unternehmen und Aktivitäten, die sich in Deutschland (D), Österreich (A) und der Schweiz (CH) mit dem Thema Umwelt befassen. Hierzu gehören Regenerative Energien (Alternative Energien, Solartechnik, Fotovoltaik, Sonnenenergie, Solarenergie, Solarthermie, Geothermie, Windkraft, Windenergie, Wasserkraft, Meeresenergie, Biogas, Biomasse, Photovoltaik, Wärmepumpen) Umweltschutz (Recycling, Aufbereitung, Wiederverwertung, Sanierung, Abwassertechnik, Klärtechnik, Energiespartechnik) und weitere Themen Umweltmanagement (Umweltmanagementsysteme, ISO 14001, Öko-Audit, (Oeko-Audit), Zertifizierung, Zukunftsenergie, Jobs, Stellenangebote, Termine, Adressen)!
Hinzugefügt am: 24.01.2008 Besucher: 301955 Link bewerten Kategorie: Umwelt

 ! SolarPortal24.de
Beschreibung: Link- und Adressenverzeichnis zu den Themen Solarenergie und Fotovoltaik mit aktuellen Nachrichten!
Hinzugefügt am: 05.04.2008 Besucher: 301995 Bewertung: 8.50 (2 Stimmen) Link bewerten Kategorie: Photovoltataik / Sonnenenergie

 Alternative Energien bei EnRo-Portal.de
Beschreibung: Portal zum Thema alternative Energien wie Wasserkraft Windenergie Solarenergie Biomasse Biogas Geothermie mit Forum, Glossar, Preisrechner und FAQ!
Hinzugefügt am: 24.01.2008 Besucher: 302420 Link bewerten Kategorie: Alternative Energien

 Autogas-Einbau-Umbau.de - das Portal rund ums Thema Autogas / LPG
Beschreibung: Die umfangreichste deutschsprachige Autogas-Wissensbasis - mit News, Forum, Kleinanzeigen, Links, Bilder-Galerie rund ums Thema Autos & Autogas / LPG!
Hinzugefügt am: 20.12.2007 Besucher: 302405 Bewertung: 9.00 (2 Stimmen) Link bewerten Kategorie: Alternative Kraftstoffe: Autogas / LPG

 Autogas-Forum.de
Beschreibung: Autogas- und Erdgas-Fahrzeug-Forum - unabhängige Initiative fürs umweltfreundliche und preisgünstige Fahren mit Autogas und Erdgas!
Hinzugefügt am: 08.01.2008 Besucher: 301706 Link bewerten Kategorie: Alternative Kraftstoffe: Autogas / LPG

 Bio-Ethanol bei ADAC.de
Beschreibung: Ethanol für Verbrennungsmotoren ist nichts Neues. Schon Nikolas August Otto verwendete es um 1860 als Kraftstoff in einem Prototyp eines Verbrennungsmotors. Auch Henry Ford ging davon aus, dass es, hergestellt aus landwirtschaftlichen Rohstoffen, der wesentliche Kraftstoff für sein legendäres T-Modell sein würde. In Deutschland wurde es ab 1925 bis Kriegsende im großen Umfang dem Kraftstoff als Mittel zur Erhöhung der Klopffestigkeit des Benzins zugesetzt.
Bioethanol (Ethylalkohol) kann durch Destillation nach alkoholischer Gärung oder durch vergleichbare biochemische Methoden aus nachwachsenden Rohstoffen gewonnen werden. In Deutschland kommen für die Produktion zunächst Getreide (Weizen, Roggen) oder Zuckerrüben in Frage. Für die Herstellung auf Basis von Lignocellulose (z. B. Stroh oder Holz) gibt es gegenwärtig keine kommerziell betriebenen Anlagen in Deutschland. Solche Verfahren befinden sich noch im Pilotstadium!
Hinzugefügt am: 28.01.2008 Besucher: 302458 Bewertung: 8.00 (1 Stimme) Link bewerten Kategorie: Alternative Kraftstoffe: Bio - Ethanol

 Biodiesel bei IWR.de
Beschreibung: Biodiesel wird in Zeiten hoher Benzin- und Dieselpreise immer beliebter. Der deutlich preisgünstigere Biodiesel an der Tankstelle wird aus gepresstem Raps hergestellt und chemisch verestert, damit das Rapsöl im Winter nicht einfriert. Dieser Diesel wird Raps-Methyl-Ester genannt, kurz RME-Biodiesel. Obwohl es keine Preisbindung an den Diesel-Preis gibt, war der RME-Biodiesel an den Tankstellen in den letzten Jahren relativ konstant 10 - 12 cent günstiger als normaler Diesel. Während der Biodiesel dem Diesel beigemischt wird, also nur für Diesel-Fahrzeuge relevant ist, kann Bioethanol dem Benzin bzw. Superbenzin zugegeben werden!
Hinzugefügt am: 28.01.2008 Besucher: 302606 Bewertung: 7.00 (1 Stimme) Link bewerten Kategorie: Alternative Kraftstoffe: Bio - Diesel

 Bioethanol Tankstellen in Deutschland bei IWR.de
Beschreibung: In Deutschland gibt es erst wenige Bioethanol-Tankstellen. Für den Betrieb eines Autos mit Bioethanol, wie etwa E-85-Kraftstoff, sind jedoch spezielle Fahrzeuge (Flexi-Fuel-Modelle (FFV) z.B. von Ford und Saab) auf dem Markt. In Gebrauch befindliche Fahrzeuge können auf FFV-Standard umgerüstet werden. In diesen Fahrzeugen kann sowohl normales Benzin, aber auch alternativ jegliches Gemisch wie E-85 (85% Ethanol und 15% Benzin) oder reines Ethanol gefahren werden. Die Fahrzeuge sind - wenn überhaupt - geringfügig teurer als herkömmliche Modelle!
Hinzugefügt am: 28.01.2008 Besucher: 303081 Link bewerten Kategorie: Alternative Kraftstoffe: Bio - Ethanol

 BtL-Kraftstoffe bei BtL-Plattform.de
Beschreibung: Synthetische Kraftstoffe aus Biomasse sind eine verhältnismäßig junge, am Markt noch nicht verfügbare Entdeckung. Doch schon heute verknüpfen sich mit BtL-Kraftstoffen, die auch als Synfuel oder Sunfuel® bezeichnet werden, große Erwartungen.
BtL steht für Biomass-to-Liquid und gehört wie GtL (Gas-to-liquid)- und CtL (Coal-to-liquid)-Kraftstoffe zu den synthetischen Kraftstoffen, deren Bestandteile genau auf die Anforderungen moderner Motorenkonzepte zugeschnitten, also maßgeschneidert werden.
Für die Herstellung von BtL-Kraftstoffen können verschiedenste Biorohstoffe genutzt werden. Die Palette erstreckt sich von ohnehin anfallenden Reststoffen wie Stroh und Restholz auch auf Energiepflanzen, die eigens für die Kraftstofferzeugung angebaut und vollständig verwertet werden.
Schätzungen gehen davon aus, dass auf einem Hektar landwirtschaftlicher Nutzfläche umgerechnet etwa 4.000 Liter BtL-Kraftstoffe erzeugt werden können. Damit lassen sich in Zukunft etwa 20-25 % des gesamten Kraftstoffbedarfs in Deutschland ersetzen - für Europa werden die Potenziale noch wesentlich höher angesetzt. Damit können BtL-Kraftstoffe ganz erheblich zur Substitution von fossilen Kraftstoffen beitragen!
Hinzugefügt am: 25.01.2008 Besucher: 302009 Link bewerten Kategorie: Alternative Kraftstoffe: BtL - Kraftstoffe

Diese Forum-Threads bei Erneuerbare-Energien-NET.de könnten Sie auch interessieren:

 Stadttaxi mit Strom (DaveD, 04.12.2017)

 Und wie geht es weiter mit den E-Autos? (Aaron1, 16.03.2017)

 Ein Auto mit Wasserstoffantrieb? (Aaron1, 25.08.2013)

 Wirtschaftsberatung Bach & Partner - Strategische Zusammenarbeit mit Kawa Energy AG (balzer, 17.04.2013)

 Träume mit Windenergie ??? (Aaron1, 24.04.2012)

 Wie Netzstabilität mit erneuerbaren Energien möglich ist (Ortwin59, 22.02.2014)

 Elektrofahrrad mit Wasserstoffantrieb ! (HarryB, 12.02.2011)

 Berliner Zeitung: Neuer Batterie-Anbieter mit funktionierenden leistungsfähigeren Batterien! (Bernd, 05.02.2010)

 Hochtemperatur Solarkraftwerk mit Energiespeicherung (rocomed, 04.05.2019)

 Erfahrungen mit einem Plusenergiehaus? (Bernd, 04.06.2010)

Diese Forum-Posts bei Erneuerbare-Energien-NET.de könnten Sie auch interessieren:

  Man sollte nie vergessen wer diese Grünen eigentlich sind! Wer hat den diese Partei eigentlich gegründet? Mit Baldur Springmann und Werner Vogel zwei fanatisch überzeugte Nationalsozialisten und ... (DaveD, )

  Und die toten Greifvögel die durch Windräder ums Leben gekommen sind? Erst werden die Wälder abgeholzt, und damit der Lebensraum genommen, um diese hässlichen Dinger in die Landschaft zu setzen, ... (Dora39, )

  Und wenn es nach den Scharlatanen in Berlin geht wird Energie ab 2020 richtig teuer. Rund um Deutschland gehen Atomkraftwerke ans Netz und Deutschland setzt auf Windmühlen. Weil die ja so gesund ... (Ortwin59, )

  Und vor allem was das für Typen sind die damit herum fahren? Als ich in dem Alter war schwärmten wir für Easy Rider und Chopper. Da war unser Jugendmotto – Sex, Drugs und Rock‘n Roll. Und heute ... (Aaron1, )

  Das perverse an dieser Geschichte ist ja, das der Rest Europas darüber lacht. Die Franzosen fragen sich, wieso haben wir vor denen Angst gehabt? Es gibt kein gutmütigeres, aber auch kein leich ... (Hans-Peter, )

  Energy Brainpool ein sogenanntes Fachberatungsunternehmen mit Sitz in Berlin ließ neulich verlauten: „Wenn die Strompreise in der nächsten Dekade nicht steigen, werden sich nur wenige Anlagen ohne ... (Helmfried, )

  Ich hatte da mal einen Artikel im Reportermagazin Stern gelesen. Ist allerdings schon eine Weile her. Ich vermute mal, die werden mit ihren Ideen im Ausland erfolgreicher sein als in Deutschlan ... (DaveD, )

  Einfach mal den nächsten Post über Toyota lesen. Die haben anscheinend das Ganze bis zu Ende durch gerechnet. Ich denke ja eher unsere kostbaren Politiker haben Wahrscheinlichkeiten mit Vermutun ... (HannesW, )

  Die Idee mit dem Elektroauto ist schon nicht schlecht. Aber Planung, Produktion, Markteinführung ist Deutschland schwer möglich. Die etwas Älteren werden sich noch an den Transrapid erinnern. D ... (Helmfried, )

  Und unsere Politiker, vor allem die die von absolut Nichts eine Ahnung haben, preisen immer Tesla als das erstrebenswerte Vorbild. Aber nach neusten Meldung hat Tesla in wiederholter Folge auch i ... (Aaron1, )


Diese News bei Erneuerbare-Energien-NET.de könnten Sie auch interessieren:

 ''Optimieren Sie Ihre Steuerlast: Photovoltaik-Investitionen mit dem Investitionsabzugsbetrag effizient gestalten'' (PR-Gateway, 18.03.2024)


Steigende Stromkosten und Energiewende: Warum Photovoltaik-Investitionen jetzt sinnvoll sind



Die Stromkosten steigen kontinuierlich, und der Übergang von Atomkraft zu erneuerbaren Energien wird diese Entwicklung wahrscheinlich weiter vorantreiben. Mit dem zunehmenden Bedarf an Energie, insbesondere durch die wachsende E-Mobilität, gewinnen regenerative Energien an Bedeutung. Der Investitionsabzugsbetrag bietet eine Möglichkeit, im Bereich der Photovoltaik Steuern z ...

 Nachhaltiges Heizen liegt voll und ganz im Trend! (PR-Gateway, 13.03.2024)
Wärmepumpensysteme sorgen für nachhaltige Wärme

Die Wärmepumpenheizung hat sich in den letzten Jahren als eines der umweltfreundlichsten Heizsysteme etabliert und wird zunehmend als nachhaltige Alternative zu herkömmlichen Heizungssystemen betrachtet. Mit ihrer Fähigkeit, erneuerbare Energiequellen wie Luft, Wasser oder Erdreich zu nutzen, leistet die Wärmepumpe einen wichtigen Beit ...

 INNOVATIONSFEUERWERK BEI M-TEC (PR-Gateway, 13.03.2024)
PRODUKTNEUHEITEN 2024 SETZEN NEUE MASSSTÄBE

Der oberösterreichische Erneuerbare-Energien-Pionier M-TEC erweitert in diesem Jahr sein Produktportfolio und positioniert sich noch stärker als Komplettanbieter für nachhaltige Energielösungen. Ob Einfamilienhaus, mehrgeschossiger Wohnungsbau oder gewerbliches Projekt: M-TEC wird zum umfassenden One-Stop-Shop für erneuerbare Energietechnologien.



Die letzten Monate waren geprägt von intensiver Entwicklungsarbeit und dem V ...

 THG-Quote, Charging, Infrastruktur, Biking und mehr (PR-Gateway, 12.03.2024)
Fachprogramm überzeugt / Mehrere tausend Fachbesucher / Über 330 Aussteller / Mehr als eine Fuhrparkmesse / Wissens-Ladestationen und zielführendes Netzwerken

Bonn, März 2024. Elektromobilität, Fahrzeugtechnik, fuhrparktaugliche Modellvarianten, Digitalisierung, Schadenmanagement, Leasing, Auto-Abo und vieles mehr - die Fachbesucher können sich auf Impulse, Innovationen und viele Neuigkeiten freuen, die ihr Alltagsgeschäft erleichtern werden. Es lohnt sich, die diesjährige "Flotte!" a ...

 Der FLASH Report PREVIEW: Mehr als nur ein Blick Voraus (PR-Gateway, 12.03.2024)


Die steigende Nachfrage von Gebrauchtwagenkäufern nach Elektroautos mit einem unabhängigen Zertifikat über den Zustand der Antriebsbatterie spiegelt den Wandel in den Prioritäten der Verbraucher wider. Gemäß einer aktuellen DAT-Studie ist für beeindruckende 73 % der potenziellen Käufer ein Batteriezertifikat genauso wichtig oder wichtiger als der Kilometerstand.

Um diesem Bedarf gerecht zu werden und den Elektroauto Gebrauchtwagenmarkt weiter zu fördern, hat AVILOO Battery D ...

 Delta präsentiert seine intelligenten Energielösungen auf der Solar Solutions International 2024 (PR-Gateway, 12.03.2024)


AMSTERDAM, 12. März 2024 - Delta, ein weltweit führender Anbieter im Bereich Energiemanagement und Anbieter von IoT-basierten intelligenten grünen Lösungen, verkündet seine Teilnahme an der Messe Solar Solutions International 2024, um seine integrierten Energielösungen zu präsentieren. Diese umfassen fortschrittliche Photovoltaik-Wechselrichter (PV), modernste Energiespeichersysteme und wegweisende Elektrofahrzeug-Ladelösungen. Dazu gehören der PV-Wechselrichter M225HV, das vielseiti ...

 SonneNext stärkt Marktstellung durch Direktvermarktung und dynamische Stromtarife auf Basis der Lumenaza SaaS-Plattform (PR-Gateway, 12.03.2024)
Die SonneNext energy GmbH erweitert ihr Dienstleistungsangebot um die optimierte Direktvermarktung von PV-Strom und das Angebot eines dynamischen Tarifs auf Basis der SaaS-Plattform der Lumenaza GmbH.

Lumenazas SaaS-Plattform automatisiert den gesamten Direktvermarktungsprozess, einschließlich der Marktkommunikation und der Abrechnung. Sie ermöglicht SonneNext eine reibungslose Integration des erweiterten Dienstleistungsangebots in ihr bestehendes Portfolio. Die Endkundenkommunikation ...

 DAH Solar Monokristallines Solarmodul, Full-Screen, Halbzellen, 410 Watt (PR-Gateway, 11.03.2024)
Strom selbst extra-effizient dank optimierter Selbstreinigung erzeugen

- 132 monokristalline Solarzellen für bis zu 410 Watt Leistung

- Patentierte Full-Screen-Technologie: kaum Schmutz-, Staub- & Schnee-Ablagerungen

- Dauerhaft effizient dank Selbstreinigungs-Effekt

- Modernste Halbzellen-Technologie für hohe Effizienz: 20,78 % Wirkungsgrad

- Bypass-Dioden für optimale Stromausbeute und Vorbeugung von Defekten

- Wasserdicht: IP68

...

 Weltweit erste Dachbahn mit dem Umweltzeichen ''Blauer Engel'' ausgezeichnet (PR-Gateway, 08.03.2024)
alwitra EVALASTIC® - natürlich gut zur Umwelt

Als weltweit erste EPDM-Dachbahn wurde EVALASTIC® von alwitra mit dem wohl bekanntesten deutschen Umweltzeichen "Blauer Engel" ausgezeichnet. Das vor mehr als 45 Jahren von der Bundesregierung ins Leben gerufene Umweltzeichen zeichnet umweltfreundliche Produkte und Dienstleistungen aus dem Non-Food-Bereich aus. Erstmals in der Geschichte des "Blauen Engel" hat nun eine EPDM-Dachbahn diese unabhängige und transparente Kennzeichnung erhalte ...

 Eilt: Sensationelle 10 Mrd. $ Übernahme - Massives Kaufsignal. Diesen Lithium Hot Stock jetzt kaufen nach 4.860% mit Albemarle ($ALB) (PR-Gateway, 08.03.2024)


Eilt: Sensationelle 10 Mrd. $ Übernahme - Massives Kaufsignal. Neuer Lithium Hot Stock nach 7.973% mit Lithium Americas



08.03.24 08:18

AC Research



Vancouver ( www.aktiencheck.de , Anzeige)

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/73880/AC-080324-2.001.png


...

Werbung bei Erneuerbare-Energien-NET.de:





Mit Fernwärme die Energiewende in Bayreuth vorantreiben

 
Online Werbung
zooplus h-i-p Expedia.de ru123

Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Alternative Energien NET Infos
· Weitere News von Erneuerbare-Energien-Portal


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Alternative Energien NET Infos:
Der Strompreis steigt weiter, doch die Preiserhöhung wird versteckt


Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Online Links
Erdwärme und alternative Energien: Hier informieren und kostenlos Kataloge bestellen!

Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2007 - 2023!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

© Erneuerbare-Energien-Net.de - die Homepage rund um alternative erneuerbare regenerative Energien - das Energie Alternativen Portal - Erneuerbare Energien NET / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung