Elektromobilität – Angebot und Nachfrage bestimmen den Erfolg des Geschäftsmodells!
Datum: Donnerstag, dem 11. Februar 2010
Thema: Alternative Energien NET Infos


OpenPr.de: Für die Process Management Consulting GmbH liegt der Erfolg eines Geschäftsmodells für die Elektromobilität in einem zielgruppenspezifischen und für das Unternehmen wertschöpfenden Produktangebot.
Darüber, dass die Elektromobilität in der individuellen Fortbewegung zukünftig eine bedeutende Rolle einnehmen wird, sind sich die verschiedenen Interessengruppen (Energieversorger, Automobilhersteller und Bundesregierung) einig. Allerdings ist der Zeitpunkt des Marktdurchbruches umstritten. Gerade die Batterietechnologie wird als nicht ausreichend fortgeschritten für die Massenanwendung bezeichnet. Auch eine fehlende Ladeinfrastruktur wird angeführt. Diese Punkte sind insofern richtig, als dass der Elektroantrieb den Verbrennungsmotor nicht vollständig substituieren kann. Gerade in Anwendungsbereichen mit einer hohen Fahrleistung bzw. großen Reichweite können Elektrofahrzeuge noch nicht mit den konventionellen Fahrzeugen konkurrieren. Dieses ist allerdings nicht zwingend erforderlich, denn längst nicht alle Fahrzeugnutzer sind auf große Reichweiten angewiesen. Aktuelle Studien zeigen, dass 70% der Europäer weniger als 40 km täglich zurücklegen. „Es darf sich nicht der Illusion hingegeben werden, dass das Elektroauto für alle Anwendungsbereiche die richtige Wahl ist. Für bestimmte Zielgruppen, mit einem entsprechenden Mobilitätsverhalten, ist das Elektrofahrzeug bereits heute eine sinnvolle, ökologische und wirtschaftliche Alternative.“, Stephan Stromann, Process Management Consulting GmbH.

OpenPr.de: Für die Process Management Consulting GmbH liegt der Erfolg eines Geschäftsmodells für die Elektromobilität in einem zielgruppenspezifischen und für das Unternehmen wertschöpfenden Produktangebot.
Darüber, dass die Elektromobilität in der individuellen Fortbewegung zukünftig eine bedeutende Rolle einnehmen wird, sind sich die verschiedenen Interessengruppen (Energieversorger, Automobilhersteller und Bundesregierung) einig. Allerdings ist der Zeitpunkt des Marktdurchbruches umstritten. Gerade die Batterietechnologie wird als nicht ausreichend fortgeschritten für die Massenanwendung bezeichnet. Auch eine fehlende Ladeinfrastruktur wird angeführt. Diese Punkte sind insofern richtig, als dass der Elektroantrieb den Verbrennungsmotor nicht vollständig substituieren kann. Gerade in Anwendungsbereichen mit einer hohen Fahrleistung bzw. großen Reichweite können Elektrofahrzeuge noch nicht mit den konventionellen Fahrzeugen konkurrieren. Dieses ist allerdings nicht zwingend erforderlich, denn längst nicht alle Fahrzeugnutzer sind auf große Reichweiten angewiesen. Aktuelle Studien zeigen, dass 70% der Europäer weniger als 40 km täglich zurücklegen. „Es darf sich nicht der Illusion hingegeben werden, dass das Elektroauto für alle Anwendungsbereiche die richtige Wahl ist. Für bestimmte Zielgruppen, mit einem entsprechenden Mobilitätsverhalten, ist das Elektrofahrzeug bereits heute eine sinnvolle, ökologische und wirtschaftliche Alternative.“, Stephan Stromann, Process Management Consulting GmbH.





Dieser Artikel kommt von Erneuerbare Energien Portal - Regenerative Alternative Energie !
http://www.Erneuerbare-Energien-Net.de

Die URL für diesen Artikel ist:
http://www.Erneuerbare-Energien-Net.de/modules.php?name=Alternative-Energien-News&file=article&sid=1394