Alternative & Erneuerbare Energien! Erneuerbare Energien News Alternative & Erneuerbare Energien! Erneuerbare Energien Forum Alternative & Erneuerbare Energien! Videos Alternative & Erneuerbare Energien! Kleinanzeigen Alternative & Erneuerbare Energien! Foto - Galerie Alternative & Erneuerbare Energien! Web - Links Alternative & Erneuerbare Energien! Lexikon Alternative & Erneuerbare Energien! Energie-Kalender

Erneuerbare Energien NET: News, Infos & Tipps

Seiten-Suche:  
Alternative & Erneuerbare Energien Portal! Erneuerbare-Energien-Net.de Startseite  EinLoggen oder Neu registrieren    
Online - Werbung

Who's Online
Zur Zeit sind 85 Gäste und 0 Mitglied(er) online.
Sie sind ein anonymer Besucher. Sie können sich hier anmelden und dann eigene Beiträge schreiben und so diese Seite mitgestalten!

Haupt - Menü
@ Erneuerbare Energien NET
- Erneuerbare Energien News
- Erneuerbare Energien Forum
- Erneuerbare Energien Lexikon
- Erneuerbare Energien Kalender
- Erneuerbare Energien Links
- Erneuerbare Energien Kleinanzeigen
- Energie Portal durchsuchen

Redaktionelles
- Alle Energie News
- Energie News Rubriken
- Top @ Alternative Energien
- Web-Tipps & -Infos

Mein Account
- Log-In @ Energie Portal
- Mein Account
- Mein Tagebuch
- Log-Out @ Energie Portal
- Account löschen

Interaktiv
- Link senden
- Termin senden
- News / Beitrag senden
- Forum-Beitrag schreiben
- Feedback geben
- Kontakt-Formular
- Seite weiterempfehlen

Community
- Mitglieder @ Energie Portal
- Gästebuch @ Energie Portal

XoviLichter Link
· XoviLichter @ Erneuerbare-Energien-Net

Information
- Impressum
- AGB & Datenschutz
- FAQ
- Statistiken
- Werbung

Kostenlose Online Spiele
Pacman
Pacman
Tetris
Tetris
Asteroids
Asteroids
Space Invaders
Space Invaders
Frogger
Frogger

Pinguine / PenguinPush / Penguin Push
Pinguine
Birdie
Birdie
TrapShoot
TrapShoot

Terminkalender
Error!
You must change the constant '"CAL_MODULE_NAME"' in file:
/var/customers/webs/HarHil/-erneuerbare-energien-net.de/blocks/block-Calendar_combi.php

Seiten - Infos
Alternative Energien Net - Mitglieder!  Mitglieder:5.071
Alternative Energien Net -  Links!  Links:63
Alternative Energien Net -  News!  News:7.326
Alternative Energien Net -  Kalender!  Termine:0
Alternative Energien Net - Forum!  Forumposts:320
Alternative Energien Net -  Galerie!  Galerie Bilder:62
Alternative Energien Net -  Kleinanzeigen!  Kleinanzeigen:136
Alternative Energien Net -  Lexikon!  Lexikon-Einträge:38
Alternative Energien Net -  Gästebuch!  Gästebuch-Einträge:5

Erneuerbare Energien Links
Erneuerbare Energien Net Erneuerbare Energie bei Google
Erneuerbare Energien Net Erneuerbare Energie @ Wikipedia

Kostenlos PresseMitteilung erstellen
Tip: Erstellen Sie kostenlos eine sofort veröffentlichte Pressemitteilung zu Ihrem Unternehmen, Vorhaben, Verein usw. und erhöhen Sie so Ihre(n) Bekanntheitsgrad & Link-Popularität!

Online Web - Link
Photovoltaikversicherung berechnen

Erneuerbare Energien NET: Rund um alternative & erneuerbare Energien!

Alternative & Erneuerbare Energien ! Realitätsfremde Visionen von Braunkohleausstieg und E-Mobilität

Veröffentlicht am Montag, dem 29. April 2019 von Erneuerbare-Energien-Portal


Alternative Energien NET Infos
Realitätsfremde Visionen von Braunkohleausstieg und E-Mobilität

PR-Gateway: Immer wieder in der Diskussion: Nach dem beschlossenen Ende der Atomkraft gibt es jetzt erneut auch Überlegungen zum Braunkohleausstieg. Während der Atomausstieg für den Steuerzahler als teurer Schnellschuss der Bundesregierung praktisch von heute auf morgen abgefeuert wurde, wurde für den Braunkohleausstieg jedoch eine Kommission gebildet - frei nach dem Motto: Wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann bilde ich einen Arbeitskreis.

Okay, hier ist es eine Kommission, aber wenn wir uns die Zusammensetzung der Kommission einmal ansehen, dann stellen wir fest, dass sie in der Hauptsache aus Ex-Politikern, Gewerkschaftern, Naturschützern und Energieunternehmen besteht. Unterrepräsentiert sind leider Wissenschaftler. Einen ersten Ausstiegstermin aus der Braunkohle gibt es mit 2034 aber schon.

Die Elektroautos verbrauchen Strom

Deutschlands Autofahrer werden von der Politik stets mal mehr, mal weniger zum Umstieg auf Elektroautos gedrängt, sogar mit Subventionen. Dabei können unsere Politiker froh sein, dass die deutschen Autofahrer ihr liebstes Kind noch nicht umgestellt haben. Denn wie in der Vergangenheit schon öfters wurde weder über die Herkunft der Elektroenergie für die zukünftigen mit Strom angetriebenen Fahrzeuge noch über die Kosten dafür ausreichend diskutiert. Voraussetzungen, Folgen und Kosten wurden und werden schlichtweg ausgeblendet, eigentlich wie immer, wenn eine kurzsichtig agierende und ahnungslose Politik etwas unbedingt durchdrücken will.

Dabei brauchen wir nur der Politik liebstes Kind, die Steuern, anzusehen. Hier ist es die Mineralölsteuer, die dann ja nicht mehr gezahlt werden muss, wenn nach einer Übergangszeit alle Benziner- und Diesel-Fahrer auf dann vielleicht noch subventionierte E-Autos umsteigen. Beim Wegfall dieser Energiesteuer muss der Fiskus einen Ausgleich schaffen, und das wird er auch. Die Energiesteuer auf Benzin und Diesel muss dann bei einer aufkommensneutralen Umrechnung auf den Stromverbrauch von Elektrofahrzeugen zu einer zusätzlichen Energiesteuer auf Strom führen.

Aber wer will hier eine Trennung von normalem Haushaltsstrom und Fahrstrom vornehmen?! Wenn wir davon ausgehen, dass hierbei nur der Autofahrer selbst belastet wird, ist es ein teures Luxusproblem, ein E-Auto zu fahren. Laut Studien müssen Stromkosten für Elektrofahrzeuge dann um 17,7 ct/kWh steigen. Bei einem Strompreis für einen Haushalt in Höhe von heute durchschnittlich 24 ct/kWh müsste der Fahrzeugbesitzer für die Stromladung folglich 41,7 ct/kWh zahlen, wenn nur er allein belastet würde und nicht der allgemeine Stromkunde. Dazu kämen dann noch die Kosten für die technische Umrüstung für die Trennung der Erfassungsgeräte. Wenn das von unseren Politikern so nicht gewollt wird, müssten die zusätzlichen Steuern auf alle Stromverbraucher umgelegt werden. Die Stromrechnung würde in diesem Fall allerdings in exorbitante Höhe steigen.

Abgesehen von der noch zu schaffenden und auch noch umzulegenden Infrastruktur gibt es einen weiteren Kostenfaktor, denn:

Die Energie wird knapp

Der hohe zusätzliche Energiebedarf für die Stromerzeugung erfordert einen erheblichen Ausbau an Kraftwerkskapazitäten. Da sich ein seine Freiheit gewohnter E-Autofahrer sicherlich nicht, von wem auch immer, vorschreiben lassen möchte, wann er sein Fahrzeug laden darf und wann nicht, werden die Lastspitzen gegenüber dem heutigen Stand steigen. Es wird daher einen enormen zusätzlichen Bedarf an Spitzenlastkraftwerken geben. Dabei wissen wir alle, dass Windkraftanlagen nur dann Strom liefern, wenn Wind weht, und Solaranlagen, wenn die Sonne scheint.

Grundlastkraftwerke wie Kernkraftwerke oder Kohlekraftwerke, die ja nach dem Willen ökologisch angehauchter Politiker jedweder Couleur abgeschafft werden sollen, sind zur Abdeckung von Spitzenlast ebenfalls nicht geeignet. Als Spitzenlastkraftwerke kommen nur Gasturbinenkraftwerke infrage, die im Betrieb aber sehr teuer sind. Damit sind weitere Strompreiserhöhungen so sicher wie das Amen in der Kirche. Der Weg über den Ausbau der Windkraft ist ebenfalls nicht einfach. Seriöse Studien gehen davon aus, dass dafür über 39 000 Windkraftanlagen gebraucht werden würden, wohlgemerkt zusätzlich. Oder aber wir machen die Energiewende rückgängig und bauen zur Deckung des zusätzlichen Strombedarfs laut Expertenmeinung dann entweder 18 Kernkraftwerke oder 36 Kohlekraftwerke.

Hat die Politik zu viel auf einmal gewollt?

Und damit schließt sich der Kreis: Die Politik hat den Atomausstieg gewollt, will die E-Mobilität auf den Straßen und jetzt auch noch den Braunkohleausstieg. Die Umlage für erneuerbare Energien als Subventionen für Öko-Strom wird die Stromrechnung zudem noch teurer machen. Und zusätzlich kommen die dann zunehmenden Befreiungen für die energieintensiven Betriebe, damit sie im Land bleiben und wenigstens die Leute weiter beschäftigen, die den ganzen Unfug bezahlen sollen. Dilettantismus pur!

Unserer bescheidenen Meinung nach besteht die Lösung in der Rücknahme des Atomausstiegs (trotz Tschernobyl und Fukushima) und der Verschiebung weiterer energiepolitischer Wenden, die nur zu Lasten der Verbraucher gehen. Um uns herum an den Grenzen sorgen ausländische Atomkraftwerke mittlerweile für unseren erhöhten Energiebedarf. Wir schaffen es doch jetzt schon nicht mehr.

Sobald neue Technologien - verbraucherfreundlich und kostengünstig - vorliegen, können wir über eine Energiewende neu nachdenken, aber dann bitte auch im europäischen Maßstab.

Quelle: https://pixabay.com/photos/industry-dumper-minerals-coal-2023592/
Gemeinsam mehr erreichen - Geld anlegen im Aktienclub
Niedersächsische Aktienclub
Steffen Koch
Gudesstraße 3-5
29525 Uelzen
s.koch@ndac.de
+ (0) 581 97369600
https://www.ndac.de

(Weitere interessante Erneuerbare Energien News, Infos & Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!


Immer wieder in der Diskussion: Nach dem beschlossenen Ende der Atomkraft gibt es jetzt erneut auch Überlegungen zum Braunkohleausstieg. Während der Atomausstieg für den Steuerzahler als teurer Schnellschuss der Bundesregierung praktisch von heute auf morgen abgefeuert wurde, wurde für den Braunkohleausstieg jedoch eine Kommission gebildet - frei nach dem Motto: Wenn ich nicht mehr weiter weiß, dann bilde ich einen Arbeitskreis.

Okay, hier ist es eine Kommission, aber wenn wir uns die Zusammensetzung der Kommission einmal ansehen, dann stellen wir fest, dass sie in der Hauptsache aus Ex-Politikern, Gewerkschaftern, Naturschützern und Energieunternehmen besteht. Unterrepräsentiert sind leider Wissenschaftler. Einen ersten Ausstiegstermin aus der Braunkohle gibt es mit 2034 aber schon.

Die Elektroautos verbrauchen Strom

Deutschlands Autofahrer werden von der Politik stets mal mehr, mal weniger zum Umstieg auf Elektroautos gedrängt, sogar mit Subventionen. Dabei können unsere Politiker froh sein, dass die deutschen Autofahrer ihr liebstes Kind noch nicht umgestellt haben. Denn wie in der Vergangenheit schon öfters wurde weder über die Herkunft der Elektroenergie für die zukünftigen mit Strom angetriebenen Fahrzeuge noch über die Kosten dafür ausreichend diskutiert. Voraussetzungen, Folgen und Kosten wurden und werden schlichtweg ausgeblendet, eigentlich wie immer, wenn eine kurzsichtig agierende und ahnungslose Politik etwas unbedingt durchdrücken will.

Dabei brauchen wir nur der Politik liebstes Kind, die Steuern, anzusehen. Hier ist es die Mineralölsteuer, die dann ja nicht mehr gezahlt werden muss, wenn nach einer Übergangszeit alle Benziner- und Diesel-Fahrer auf dann vielleicht noch subventionierte E-Autos umsteigen. Beim Wegfall dieser Energiesteuer muss der Fiskus einen Ausgleich schaffen, und das wird er auch. Die Energiesteuer auf Benzin und Diesel muss dann bei einer aufkommensneutralen Umrechnung auf den Stromverbrauch von Elektrofahrzeugen zu einer zusätzlichen Energiesteuer auf Strom führen.

Aber wer will hier eine Trennung von normalem Haushaltsstrom und Fahrstrom vornehmen?! Wenn wir davon ausgehen, dass hierbei nur der Autofahrer selbst belastet wird, ist es ein teures Luxusproblem, ein E-Auto zu fahren. Laut Studien müssen Stromkosten für Elektrofahrzeuge dann um 17,7 ct/kWh steigen. Bei einem Strompreis für einen Haushalt in Höhe von heute durchschnittlich 24 ct/kWh müsste der Fahrzeugbesitzer für die Stromladung folglich 41,7 ct/kWh zahlen, wenn nur er allein belastet würde und nicht der allgemeine Stromkunde. Dazu kämen dann noch die Kosten für die technische Umrüstung für die Trennung der Erfassungsgeräte. Wenn das von unseren Politikern so nicht gewollt wird, müssten die zusätzlichen Steuern auf alle Stromverbraucher umgelegt werden. Die Stromrechnung würde in diesem Fall allerdings in exorbitante Höhe steigen.

Abgesehen von der noch zu schaffenden und auch noch umzulegenden Infrastruktur gibt es einen weiteren Kostenfaktor, denn:

Die Energie wird knapp

Der hohe zusätzliche Energiebedarf für die Stromerzeugung erfordert einen erheblichen Ausbau an Kraftwerkskapazitäten. Da sich ein seine Freiheit gewohnter E-Autofahrer sicherlich nicht, von wem auch immer, vorschreiben lassen möchte, wann er sein Fahrzeug laden darf und wann nicht, werden die Lastspitzen gegenüber dem heutigen Stand steigen. Es wird daher einen enormen zusätzlichen Bedarf an Spitzenlastkraftwerken geben. Dabei wissen wir alle, dass Windkraftanlagen nur dann Strom liefern, wenn Wind weht, und Solaranlagen, wenn die Sonne scheint.

Grundlastkraftwerke wie Kernkraftwerke oder Kohlekraftwerke, die ja nach dem Willen ökologisch angehauchter Politiker jedweder Couleur abgeschafft werden sollen, sind zur Abdeckung von Spitzenlast ebenfalls nicht geeignet. Als Spitzenlastkraftwerke kommen nur Gasturbinenkraftwerke infrage, die im Betrieb aber sehr teuer sind. Damit sind weitere Strompreiserhöhungen so sicher wie das Amen in der Kirche. Der Weg über den Ausbau der Windkraft ist ebenfalls nicht einfach. Seriöse Studien gehen davon aus, dass dafür über 39 000 Windkraftanlagen gebraucht werden würden, wohlgemerkt zusätzlich. Oder aber wir machen die Energiewende rückgängig und bauen zur Deckung des zusätzlichen Strombedarfs laut Expertenmeinung dann entweder 18 Kernkraftwerke oder 36 Kohlekraftwerke.

Hat die Politik zu viel auf einmal gewollt?

Und damit schließt sich der Kreis: Die Politik hat den Atomausstieg gewollt, will die E-Mobilität auf den Straßen und jetzt auch noch den Braunkohleausstieg. Die Umlage für erneuerbare Energien als Subventionen für Öko-Strom wird die Stromrechnung zudem noch teurer machen. Und zusätzlich kommen die dann zunehmenden Befreiungen für die energieintensiven Betriebe, damit sie im Land bleiben und wenigstens die Leute weiter beschäftigen, die den ganzen Unfug bezahlen sollen. Dilettantismus pur!

Unserer bescheidenen Meinung nach besteht die Lösung in der Rücknahme des Atomausstiegs (trotz Tschernobyl und Fukushima) und der Verschiebung weiterer energiepolitischer Wenden, die nur zu Lasten der Verbraucher gehen. Um uns herum an den Grenzen sorgen ausländische Atomkraftwerke mittlerweile für unseren erhöhten Energiebedarf. Wir schaffen es doch jetzt schon nicht mehr.

Sobald neue Technologien - verbraucherfreundlich und kostengünstig - vorliegen, können wir über eine Energiewende neu nachdenken, aber dann bitte auch im europäischen Maßstab.

Quelle: https://pixabay.com/photos/industry-dumper-minerals-coal-2023592/
Gemeinsam mehr erreichen - Geld anlegen im Aktienclub
Niedersächsische Aktienclub
Steffen Koch
Gudesstraße 3-5
29525 Uelzen
s.koch@ndac.de
+ (0) 581 97369600
https://www.ndac.de

(Weitere interessante Erneuerbare Energien News, Infos & Tipps gibt es hier.)

Zitiert aus der Veröffentlichung des Autors >> PR-Gateway << auf http://www.freie-pressemitteilungen.de. Haftungsausschluss: Freie-PresseMitteilungen.de / dieses News-Portal distanzieren sich von dem Inhalt der News / Pressemitteilung und machen sich den Inhalt nicht zu eigen!

(Artikel-Titel: Realitätsfremde Visionen von Braunkohleausstieg und E-Mobilität)

Für die Inhalte dieser Veröffentlichung ist nicht Erneuerbare-Energien-NET.de als News-Portal sondern ausschließlich der Autor (PR-Gateway) verantwortlich (siehe AGB). Haftungsausschluss: Erneuerbare-Energien-NET.de distanziert sich von dem Inhalt dieser Veröffentlichung (News / Pressemitteilung inklusive etwaiger Bilder) und macht sich diesen demzufolge auch nicht zu Eigen!

"Realitätsfremde Visionen von Braunkohleausstieg und E-Mobilität" | Anmelden oder Einloggen | 0 Kommentare
Grenze
Für den Inhalt der Kommentare sind die Verfasser verantwortlich.

Keine anonymen Kommentare möglich, bitte zuerst anmelden


Diese Web-Videos bei Erneuerbare-Energien-NET.de könnten Sie auch interessieren:

China eröffnet Solarstraße mit drahtlosem Strom für ...

China eröffnet Solarstraße mit drahtlosem Strom für ...
Erneuerbare Energien: In diesen Regionen herrscht n ...

Erneuerbare Energien: In diesen Regionen herrscht n ...
Solarstrom in China: Die Wüste boomt! - hi-tech

Solarstrom in China: Die Wüste boomt! - hi-tech

Alle Web-Video-Links bei Erneuerbare-Energien-NET.de: Erneuerbare-Energien-NET.de Web-Video-Verzeichnis


Diese Fotos bei Erneuerbare-Energien-NET.de könnten Sie auch interessieren:

Photovoltaik-Sachsen-Knautkleeberg-120827 ...

Windkraft-Sachsen-Anhalt-120827-DSC_0928. ...

Photovoltaik-Sachsen-Knautkleeberg-120827 ...


Alle Fotos in der Foto-Galerie von Erneuerbare-Energien-NET.de: Erneuerbare-Energien-NET.de Foto - Galerie

Diese Lexikon-Einträge bei Erneuerbare-Energien-NET.de könnten Sie auch interessieren:

 Plusenergiehaus
Plusenergiehaus ist eine geschützte Marke des Architekten Rolf Disch. Dabei handelt es sich um ein Gebäude auf hohem Passivhaus-Standard, das rein rechnerisch mehr Energie gewinnt als es verbraucht. Dazu ist es mit zahlreichen Solarzellen zur Stromerzeugung ausgestattet; weitere Anlagen sind Sonnenkollektoren, Wärmerückgewinnung und Erdwärmeübertrager. Ein erster Prototyp von Rolf Disch, das "Heliotrop", wurde 1994 in Freiburg im Breisgau errichtet. Seit 2000 plante und realisierte Disch darü ...
 Kohlenstoffdioxid
Kohlenstoffdioxid (im normalen Sprachgebrauch auch Kohlendioxid, oft fälschlich Kohlensäure genannt) ist eine chemische Verbindung aus Kohlenstoff und Sauerstoff und gehört damit neben Kohlenstoffmonoxid (auch Kohlenmonoxid), Kohlenstoffsuboxid und dem instabilen Kohlenstofftrioxid zur Gruppe der Kohlenstoffoxide. Kohlenstoffdioxid ist ein farb- und geruchloses Gas. Es ist mit einer Konzentration von ca. 0,04 % (im Jahr 2006 381 ppm, jährliche Zunahme ca. 2 ppm)[3] ein natürlicher Bestandteil ...
 Mikro-Kraft-Wärme-Kopplung
Die Mikro-Kraft-Wärme-Kopplung (Mikro-KWK) steht für eine Klasse von Kraft-Wärme-Kopplungsanlagen (KWK), die das unterste Leistungssegment der KWK abdeckt. Sie ist vor allem für den gebäudeintegrierten Einsatz bei Ein- und Mehrfamilienhäusern sowie im Kleingewerbe geeignet. Die Mikro-KWK erlaubt den Einsatz der energieeffizienten Kraft-Wärme-Kopplung auch ohne Fernwärmenetz zur dezentralen Stromerzeugung und verringert elektrische und vor allem thermische Übertragungsverluste durch dezentrale ...
 Dezentrale Stromerzeugung
Die dezentrale Stromerzeugung bezeichnet die Erzeugung von elektrischem Strom in vielen kleinen Anlagen in räumlicher Nähe zum Verbraucher, beispielsweise in Wohngebieten. Diese Anlagen sind damit kleiner als die momentan vorherrschenden Großanlagen wie Kohlekraftwerke, Kernkraftwerke oder auch Windparks. Vorteile: Ein Vorteil der dezentralen Stromerzeugung ist das Verkürzen der Übertragungswege, so dass in den Verteilnetzen weniger Verluste anfallen und vorgelagerte Netze weniger stark in ...
 Schwedischer Ölausstieg
Als Schwedischer Ölausstieg wird die Ankündigung der schwedischen Regierung im Jahre 2006 bezeichnet, bis 2020 unabhängig von Erdöl und anderen fossilen Rohstoffen sein zu wollen. Die schwedische Regierung gibt für diese Entscheidung vier Gründe an: - Der Einfluss des Ölpreises auf das Wachstum und die Beschäftigung der schwedischen Wirtschaft; - Die Wechselwirkung zwischen Öl, Frieden und Sicherheit auf der ganzen Welt; - Das große Potenzial Schwedens eigene erneuerbare Energien anstelle ...
 Kommunale Energiepolitik
Kommunale Energiepolitik bezeichnet Energiepolitik von Städten, Gemeinden, Landkreisen und anderen kommunalen Körperschaften. Im Gegensatz zur Energiepolitik auf nationaler Ebene sind die Möglichkeiten kommunaler Entscheidungsträger auf einige wenige Gebiete begrenzt: - Kommunale Förderprogramme für den Einsatz gewisser Energieformen, beispielsweise Erdgas oder Fernwärme der eigenen Stadtwerke, oder im Bereich der Energieeffizienz, z.B. Wärmedämmung, sind regionalwirtschaftlich günstig, da In ...
 Energiepolitik
Energiepolitik bezeichnet die Staatstätigkeit, die auf verbindliche Regelungen des Systems der Aufbringung, Umwandlung, Verteilung und Verwendung von Energie zielt. Im weiteren Sinne betrifft sie die Gesamtheit der institutionellen Bedingungen, Kräfte und Bestrebungen, die darauf gerichtet sind, gesellschaftlich verbindliche Entscheidungen über die Struktur und Entwicklung der Bereitstellung, Verteilung und Verwendung von Energie zu treffen. Einordnung: Die Energiepolitik ist eine sektoral ...
 Erneuerbare-Energien-Gesetz
Das deutsche Gesetz für den Vorrang Erneuerbarer Energien, in der geläufigen Kurzfassung Erneuerbare-Energien-Gesetz (EEG) genannt, soll den Ausbau von Energieversorgungsanlagen vorantreiben, die aus sich erneuernden (regenerativen) Quellen gespeist werden. Es dient vorrangig dem Klimaschutz und gehört zu einer ganzen Reihe gesetzlicher Maßnahmen, mit denen die Abhängigkeit von fossilen Energieträgern wie beispielsweise Erdöl, Erdgas oder Kohle und auch von Energieimporten aus dem Raum außerhalb ...
 Solarstrom
Solarstrom bezeichnet umgangssprachlich aus Sonnenenergie gewandelte elektrische Energie. Diese Energieform zählt zu den erneuerbaren Energien, da sie auf der Erde ständig zur Verfügung steht und die Sonne, nach menschlichen Maßstäben betrachtet, mit einer voraussichtlichen Brenndauer von noch etwa 5 Milliarden Jahren eine praktisch unerschöpfliche Energiequelle darstellt. Der Ressourcenverbrauch auf der Sonne wird dabei im Verhältnis zur menschlichen Zeitrechnung vernachlässigt. Eingeschränk ...
 Brennstoffzelle
Eine Brennstoffzelle ist eine galvanische Zelle, die die chemische Reaktionsenergie eines kontinuierlich zugeführten Brennstoffes und eines Oxidationsmittels in elektrische Energie wandelt. Im Sprachgebrauch steht Brennstoffzelle meist für die Wasserstoff-Sauerstoff-Brennstoffzelle. Eine Brennstoffzelle ist kein Energiespeicher sondern ein Wandler. Die Energie zur Stromproduktion wird mit den Brennstoffen zugeführt. Zusammen mit einem Brennstoffspeicher kann eine reversible Brennstoffzelle ei ...

Diese Web-Links bei Erneuerbare-Energien-NET.de könnten Sie auch interessieren:

Links sortieren nach: Titel (A\D) Datum (A\D) Bewertung (A\D) Popularität (A\D)

 Gezeitenkraftwerke.com
Beschreibung: Das Gezeitenkraftwerk als Energielieferant der Zukunft - realistische Vision oder doch eher eine utopische Vorstellung? Rund zwei Drittel der Erde sind bedeckt von Meeren, was eine regenerative Energiequelle (d. h. sie wird durch natürliche Energiespender ständig erneuert und ist somit unerschöpflich) mit aussergewöhnlichem Potential darstellt. Es wird vermutet, dass die Menschheit nur rund ein Hundertstel der Energie verbraucht, die in den Meereswellen gespeichert ist ... !
Hinzugefügt am: 28.01.2008 Besucher: 302680 Link bewerten Kategorie: Gezeitenkraftwerke

Diese Forum-Threads bei Erneuerbare-Energien-NET.de könnten Sie auch interessieren:

 Elektro-Antrieb - realste Möglichkeit zur Ablösung von Benzin als Auto-Treibstoff? (Klaus, 14.11.2012)

Diese Forum-Posts bei Erneuerbare-Energien-NET.de könnten Sie auch interessieren:

  Der VW-Chef hat jetzt seinen Managern angekündigt das es als Dienstwagen in absehbarer Zeit nur noch E-Autos gibt. Da werden die Manager mal merken was das für ein verdammter Scheiss ist. Hoffen ... (Ralphi-K, 04.09.2018)

  Überall wo sich Politik einmischt wird’s Brühe. Egal ob Berliner Flughafen oder E-Auto. Am Anfang entwickelten sich alternative Antriebe parallel zu einander. Bis die Politik das E-Auto favoris ... (Dora39, 03.08.2018)

  Vielleicht gibt es ja doch so etwas wie Vorbildwirkung? Und vor allem einen positiven Effekt. Denn ehrlich, in den Zukunftscomics unserer Kindheit gab es nur Elektroautos! Und jetzt wo sie endl ... (Lara34, 10.03.2018)

  Und das ist diese Umverteilung von Unten nach Oben. Und wenn jemand versucht das der Merken zu erklären dreht die sich einfach um und spricht über was völlig anderes. Früher nannte man das reali ... (HannesW, 17.10.2017)

 VW ist eine familiengeführtes Unternehmen und Autoexperten gibt es vielleicht einen. Sagen wir es lieber so, die ganze Sippe ist in der Schockstarre und hoffen iniglich noch irgendwie aus der Affaire ... (Ralphi-K, 13.03.2016)

  Aber dafür haben wir, dank CSU, die Maut auch in Deutschland. Einverstanden, wenn der Staat Kohle braucht, dann muss er sich nach neuen Einnahmequellen umschauen. Aber die Art wie diese Maut einka ... (Sven-Juli, 28.03.2015)

 Inzwischen sind drei Jahre vergangen. Wenn das DIE Lösung wäre, müssten die Medien voll davon sein. Sind sie aber nicht. Also hat man wieder alles in den schönsten Farben gemalt bis die Realität ka ... (HannesW, 11.04.2014)

 Ich verstehe diese Hysterie über Klimaerwärmung nicht. Das geht nun schon Jahre und es ist erwiesen, dass wir auf eine neue Eiszeit zusteuern. Wer sich mal Informationen außerhalb des Mainstreams b ... (HannesW, 27.12.2013)

 So ist das nun mal mit Firmen die jahrelang Fördermittel kassiert haben und auf einmal weht ihnen der Wirt der realen Wirtschaft ins Gesicht und sie merken, dass sich die Zahlen auf der linken Seite v ... (Aaron1, 10.09.2013)

 Ich habe es immer noch im Kopf - Peak Oil. Was haben die sogenannte Gutmenschen in den Medien krakeelt. Eigentlich wie immer wenn sie ein Thema als das ihre beanspruchen. Und heute? Man weiß das e ... (DaveD, 15.05.2013)

Diese News bei Erneuerbare-Energien-NET.de könnten Sie auch interessieren:

 Eilt: Riesendeals mit Lithium-Riesen - Massives Kaufsignal. Neuer 436% Lithium Aktientip nach 4.860% mit Albemarle ($ALB), 6.257% mit SQM ($SQM) und 147.900% mit International Battery Metals ($IBAT) (PR-Gateway, 28.03.2024)


Eilt: Riesendeals mit Lithium-Riesen - Massives Kaufsignal. Neuer 436% Hot Stock nach 46.993% mit Patriot Battery Metals



28.03.24 08:02

AC Research



Denver, CO ( www.aktiencheck.de, Anzeige)

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/74081/AC-280324.001.png




 Klima-Campus Lichtenau erhält Auszeichnung vom Wirtschaftsministerium (PR-Gateway, 28.03.2024)
Die integrierte Gebäudeautomations-Lösung realisierte Priva-Partnerunternehmen Hubert Niewels GmbH, Bad Lippspringe

Priva-Pressemitteilung Klima-Campus-Auszeichnung

Tönisvorst, 27.03.2024: Im Rahmen einer Feierstunde zeichnete das Land Nordrhein-Westfalen am 1. März 2024 besonders energieeffiziente Nichtwohngebäude als Vorzeigeprojekte aus. Wir ...

 Passt die Durchlaufhöhe - passt der Stickstoffverbrauch (PR-Gateway, 28.03.2024)
Reduktion des Stickstoffverbrauchs beim Konvektionslöten durch den patentierten mechatronischen Vorhang von Rehm Thermal Systems

In der Elektronikfertigung stellt die Geometrievielfalt der Komponenten eine Herausforderung dar: Unterschiede in der Baugruppenhöhe erfordern eine variable Durchlaufhöhe in Konvektionslötanlagen. Aktuelle Entwicklungen zeigen einen Bedarf für größere Durchlaufhöhen aufgrund des Trends zur E-Mobilität, was wiederum den Stickstoffverbrauch für die Prozessiner ...

 Die Experten von Vilter Solar bieten einen Einblick in die neuesten Solartrends (PR-Gateway, 27.03.2024)
Das Vilter Solar Team berichtet über die neusten Trends in der Branche

Mit Blick auf eine nachhaltige Zukunft treiben politische Entscheidungsträger und Marktakteure gleichermaßen die Forschung und Entwicklung im Solarbereich voran, erklären die Experten des Unternehmens Vilter Solar. Neue Materialien und Herstellungsprozesse versprechen eine weitere Reduktion der Produktionskosten sowie eine Erhöhung der Lebensdauer von Solarpa ...

 Eilt: Produktion für Lithium-Riese startet - Massives Kaufsignal. Neuer 412% Lithium Aktientip nach 4.860% mit Albemarle ($ALB), 6.257% mit SQM ($SQM) und 147.900% mit International Battery Metals ($IBAT) (PR-Gateway, 27.03.2024)


Eilt: Produktion für Lithium-Riese startet - Massives Kaufsignal. 412% Lithium Hot Stock nach 7973% mit Lithium Americas



27.03.24 08:02

AC Research



Denver, CO ( www.aktiencheck.de, Anzeige)

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/74063/AC_LiTHOS_270324.001.png
 
Eilt: Riesendeal mit Lithium-Riese startet - Massives Kaufsignal. Neuer 412% Lithium Hot Stock nach 4.860% mit Albemarle ($ALB), 6.257% mit SQM ($SQM) und 147.900% mit International Battery Metals ($IBAT) (PR-Gateway, 26.03.2024)


Eilt: Riesendeal mit Lithium-Riese startet - Massives Kaufsignal. Neuer 412% Lithium Aktientip nach 4.860% mit Albemarle



26.03.24

AC Research



Denver, CO ( www.aktiencheck.de, Anzeige)

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/74050/aktiencheck260324.001.png
< ...

 Eilt: Produktion für Lithium-Riese startet. Neuer 412% Lithium Hot Stock nach 4.860% mit Albemarle ($ALB), 6.257% mit SQM ($SQM) und 147.900% mit International Battery Metals ($IBAT) (PR-Gateway, 25.03.2024)


Eilt: Produktion für Lithium-Riese startet. Neuer 412% Lithium Hot Stock nach 4.860% mit Albemarle ($ALB)



25.03.24

AC Research



Denver, CO ( www.aktiencheck.de, Anzeige)

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/74033/aktiencheck01250324.001.png



...

 Eilt: Lithium Hot Stock macht Riesendeals mit 4 Weltmarktführern. Neuer 439% Lithium Aktientip nach 4.860% mit Albemarle ($ALB), 6.257% mit SQM ($SQM) und 147.900% mit International Battery Metals ($IBAT) (PR-Gateway, 22.03.2024)


Eilt: Lithium Hot Stock macht Riesendeals mit 4 Weltmarktführern. Neuer 439% Lithium Aktientip nach 4.860% mit Albemarle



22.03.24 08:02

AC Research



Denver, CO ( www.aktiencheck.de , Anzeige)

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/74025/AC-220324.001.png



 
Eilt: Deals mit 4 führenden Lithium-Produzenten. Neuer 414% Lithium Hot Stock nach 4.860% mit Albemarle ($ALB), 6.257% mit SQM ($SQM) und 147.900% mit International Battery Metals ($IBAT) (PR-Gateway, 21.03.2024)


Eilt: Deals mit 4 führenden Lithium-Produzenten. Neuer 414% Lithium Hot Stock nach 4860% mit Albemarle und 6257% mit SQM



21.03.24 08:02

AC Research



Denver, CO ( www.aktiencheck.de, Anzeige)

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/74012/AC-210324.001.png




 4 der größten Lithium-Produzenten der Welt setzen auf diesen Lithium Hot Stock. Diese Lithium-Aktie jetzt kaufen nach 4.860% mit Albemarle ($ALB), 6.257% mit SQM Sociedad Quimica y Minera de Chile SA (SQM) und 147.9 (PR-Gateway, 20.03.2024)


4 der größten Lithium-Produzenten der Welt setzen auf diesen Lithium Hot Stock. Diese Lithium-Aktie jetzt kaufen



20.03.24

AC Research



Denver, CO ( www.aktiencheck.de, Anzeige)

https://www.irw-press.at/prcom/images/messages/2024/73994/aktiencheck200324.001.png


< ...

Werbung bei Erneuerbare-Energien-NET.de:





Realitätsfremde Visionen von Braunkohleausstieg und E-Mobilität

 
Aktuelles Amazon-Schnäppchen

Video Tipp @ Erneuerbare-Energien-NET.de

Online Werbung

Verwandte Links
· Mehr aus der Rubrik Alternative Energien NET Infos
· Weitere News von Erneuerbare-Energien-Portal


Der meistgelesene Artikel zu dem Thema Alternative Energien NET Infos:
Der Strompreis steigt weiter, doch die Preiserhöhung wird versteckt


Artikel Bewertung
durchschnittliche Punktzahl: 0
Stimmen: 0

Bitte nehmen Sie sich einen Augenblick Zeit, diesen Artikel zu bewerten:

schlecht
normal
gut
Sehr gut
Exzellent



Online Werbung

Möglichkeiten

Druckbare Version  Druckbare Version

Diesen Artikel an einen Freund senden  Diesen Artikel an einen Freund senden


Firmen- / Produktnamen, Logos, Handelsmarken sind eingetragene Warenzeichen bzw. Eigentum ihrer Besitzer und werden ohne Gewährleistung einer freien Verwendung benutzt. Artikel und alle sonstigen Beiträge, Fotos und Images sowie Kommentare etc. sind Eigentum der jeweiligen Autoren, der Rest © 2007 - 2024!

Wir betonen ausdrücklich, daß wir keinerlei Einfluss auf die Gestaltung und/oder auf die Inhalte verlinkter Seiten haben und distanzieren uns hiermit ausdrücklich von allen Inhalten aller verlinken Seiten und machen uns deren Inhalte auch nicht zu Eigen. Für die Inhalte oder die Richtigkeit von verlinkten Seiten übernehmen wir keinerlei Haftung. Diese Erklärung gilt für alle auf der Homepage angebrachten Links und für alle Inhalte der Seiten, zu denen Banner, Buttons, Beiträge oder alle sonstigen Verlinkungen führen.

© Erneuerbare-Energien-Net.de - die Homepage rund um alternative erneuerbare regenerative Energien - das Energie Alternativen Portal - Erneuerbare Energien NET / Impressum - AGB (inklusive Datenschutzhinweise) - Werbung